Mit seinem kompletten Spektrum an Schalungen werden dank der Tobler AG anspruchsvolle Bauprojekte in hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit umgesetzt. Wieso bei architektonisch anspruchsvollen Wohnbauten gerade jetzt auf das Tobler-Know-how am Kompetenzzentrum Schalungen in Sursee zurückgegriffen wird, darum geht es in den folgenden Abschnitten.
Projektspezifisch angefertigte Holzträgerschalungen und einseitig bedienbare Wandschalungen ergänzen sich perfekt. CEO Martin Tobler, selbst Zimmermann, verweist auf präzise, nach Plänen erstellte Schalungselemente, die mitturboschnellen Wandschalungen kombiniert werden. Auf diese Weise entstehen Gebäude mit geraden und gekrümmten Wänden oder komplexe architektonische Formen in einer beeindruckenden Geschwindigkeit.
Unter den Bezeichnungen Tobler REX, VARIA und PROJECT liefert Tobler Individualschalungen nach Mass. «Das Feld der Individualschalungen erfordert genaue Baupläne, aber auch eine sehr exakte Ausführung und viel Know-how über das Zusammenspiel aller Komponenten.» Daher sei auch eine erfahrene Baufirma mit Ihrem Know-how gefragt. «Aufden Polier kommt es an.» Eine gründliche und exakte Planung durch Architekten, Ingenieure, Bauleitung und den Schalungslieferanten sowie eine professionelle Arbeitsvorbereitung bei der Herstellung der Schalung zahlen sich aus.
Zuweilen geht es sehr eng zu auf der Baustelle. Jedoch wachsen die Häuser Stück für Stück in die Höhe, und dies zuweilen auch schräg am Hang. Exzellente Schaltafeln sowie eine hohe Präzision in der Fertigung sind erforderlich,damit Architekt und Bauherr zufrieden sind. Für Martin Tobler hat vor allem die Bedeutung von Sichtbeton die Investition in das Kompetenzzentrum Schalungen in Sursee gerechtfertigt. Bei jedem Projekt freuen sich die Bauherren über architektonisch interessante Fassadenmuster in glatter, schön strukturierter Ausführung mit scharfen Kanten.
Neutralität ist eine Tugend der Schweiz
Wenn ein neutrales Institut wie das Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung (IZB) die Vorteilhaftigkeit von Schalungssystemen aus dem Produktsortiment von Tobler bestätigt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auchbegeisterte Rückmeldungen von Kunden kommen, die beispielsweise die Master-PRO-Wandschalung mit ihreminnovativen, einseitig bedienbarem Ankersystem kennen- und schätzen gelernt haben. Ziel der Tobler AG ist es, fürihre Kunden die besten Lösungen für höchste Wirtschaftlichkeit anzubieten, damit diese viele wertvolle Stunden und Geld sparen.
Das exzellente Ankersystem der Master PRO ist darum genau das richtige. Bei nahezu identischer Ankerlast wie bei vergleichbaren Schalungssystemen sind bei der Master PRO grössere Winkelabweichungen möglich, sowohlhorizontal als auch vertikal. Damit lassen sich auch Seiten- und Höhenversätze besonders einfach realisieren. Beim Wechsel von einer Wandstärke zur anderen reicht ein Handgriff pro Anker aus. Damit entfällt bei jedem Anker der komplizierte und zeitaufwendige Prozess der Umstellung wie bei den Marktbegleitern. Ausserdem gibt es keine verlierbaren Teile am Anker. Das System ist somit zuverlässiger als vergleichbare Systeme. Das Gewicht des Ankers inklusive Verstellmechanismus ist ebenfalls niedriger als bei vergleichbaren Produkten. Dasselbe gilt für die Distanzsicherung, welche auf der Bedienerseite nur in der obersten Ankerlage notwendig ist. Weniger Gewicht bedeutet weniger Verlust an wertvoller Zeit und Energie.
Der Ankerparkplatz ist an jeder Ankerstelle am Rahmen fix montiert. Ordnung spart Zeit und verhindert, dass Sie erst aufwendig nach den Ankern suchen müssen. Der grösste Vorteil des innovativen Ankersystems der Master PRO besteht in seiner intelligenten Abdichtung. Die Dichtwirkung steigt mit dem Betondruck automatisch an. Kratzer oder Fremdkörper beeinflussen die Dichtwirkung nicht – ein Vorteil der Gummidichtung gegenüber einer Stahl-auf-Stahl-Dichtung bei vergleichbaren Systemen. Bei Sichtbetonanwendungen entfallen das Anbringen eines Dichtrings und das zyklische Reinigen der Ankerhülse ersatzlos. Die Ankerabstände zum Elementrand sind horizontal und vertikal stets gleich und somit optisch den herkömmlichen Lösungen überlegen, bei denen die Ankerabstände zum Elementrand je Elementhöhe verschieden sein können.
In der Ausgabe 2022 des Handbuchs Arbeitsorganisation Bau wurden Rahmenschalungen bei der Herstellung von Wänden verglichen. Es zeigte sich, dass die 300 Zentimeter hohe Master PRO mit einem Wert von 0.18 Stunden pro Quadratmeter den Mittelwert von anderen Wandschalungen (0.33 Stunden pro Quadratmeter) mit ihrem innovativen,einseitig bedienbaren Ankersystem geradezu pulverisierte. Ebenfalls sensationell lassen sich Schalungshöhen von 420 Zentimeter und 480 Zentimeter mit einfacher beziehungsweise doppelter Aufstockung sehr schnell realisieren. So benötigt man für die 480-Zentimeter-Wand im Mustergrundriss mit der Master PRO erstklassige 0.20 Stunden pro Quadratmeter (Mittelwert: 0.58 Stunden pro Quadratmeter), für eine gerade Wand 0.17 Stunden pro Quadratmeter (Mittelwert: 0.62 Stunden pro Quadratmeter) für Schalarbeiten.